LJ Bogen

BeeCool- Gemeinsam Lebensraum schaffen

BeeCool - Gemeinsam Lebensraum schaffen

Die Landjugend Gschwandt möchte mit ihrem Projekt dem Bienensterben entgegen wirken. Das möchten sie erreichen indem Blumensamen in Jutesäckchen an die Gschwandtner und Gschwandtnerinnen verteilen werden. Dazu haben wir auch noch einen Folder gestaltet, der die wichtigsten Infos über die Biene enthält. Ebenso wird einen kleiner Wettbewerb beim Bezirkspflügen in Gschwandt am 28.Juli veranstalten, mit dem Motto:" Wer hat die schönste Blumenwiese angepflanzt?".

Ein weiterer Teil des Projektes ist es, den Kindergarten und die Volksschule in der Gschwandt zu besuchen um dort, den Kindern spielerisch das Thema "Bienen und Insekten" näher zu bringen. Gemeinsam mit den Kindern wird zudem eine Bienenweide an den Spielplätzen angebaut.

Desweiteren werden im Rahmen des Gschwandtner Ferienprogrammes mit den Kindern Bienen und Insektenhotels gebaut.

Zu guter Letzt werden noch leere Flächen in Gschwandt, von der Landjugend, mit Bieneweidesamen bepflanzt.

Die Ziele des Projektes sind:

* Möglichst viele Bienenweiden anbauen

* Lebensraum für die Bienen & Insekten schaffen

* Aufklärung der Jüngsten über die Biene& Insekten (spielerisch lernen)

Einige Fotos sind ebenfalls auf der Facebookseite der Landjugend Gschwandt zu finden: https://de-de.facebook.com/LandjugendGschwandt/